Schwache zweite Halbzeit verhindert Überraschung

Der HC Kaltenbach spielt nur eine starke Halbzeit und verliert deswegen gegen den Leader aus Flawil mit 32 zu 25 Toren.

Da staunten die Zuschauer in der Sporthalle Botsberg in Flawil letzten Samstag nicht schlecht. Der sich im Abstiegskampf befindende Handballclub Kaltenbach führte nach den ersten dreissig Minuten mit 15 zu 13 gegen den Tabellenführer. Dem Voraus ging eine unglaublich starke Leistung der Gäste aus Kaltenbach. Die Mannschaft zeigte auch mit dem veränderten Kader, dass sie Handball spielen kann. Einziger Wehrmutstropfen der ersten Hälfte waren zu viele vergebene Chancen, hauptsächlich vom Penaltypunkt aus. Wären diese Tore reingegangen, hätte sich die Partie vielleicht nicht so für den HC Kaltenbach entwickelt.

Nach dem Seitenwechsel waren die Mannschaften wie ausgewechselt. Flawil spielte wie ein Tabellenleader. Sie stellten ihre Verteidigung offensiver auf. Kaltenbach kam damit überhaupt nicht klar. Die Gäste produzierten Ballverluste am Laufmeter. Immer wieder wurde der Ball direkt in die Händer der Flawiler gespielt. Diese bestraften das Kaltenbacher Verhalten gnadenlos in Gegenstössen. Das sah man auch am Resultat. Nach kurzer Zeit war die Partie ausgeglichen, nach Hälfte der zweiten Halbzeit war Flawil zwischenzeitlich bis zu neun Tore in Vorsprung. Kaltenbach verlor nach den desaströsen Minuten den glauben an sich und konnte nie mehr gefährlich werden. Das Spiel endete mit 32 zu 25 für Flawil.

Neue Woche, neue Chance
Kaltenbach bleibt nicht viel Zeit, die Schwächen der zweiten Halbzeit auszumerzen. Bereits am Samstag findet das nächste Spiel statt. Gegner der Partie, die um 17:00 Uhr in der Hoga Stein am Rhein beginnt, ist Frauenfeld. Die Gäste aus der Thurgauer Hauptstadt befinden sich in der Tabelle direkt vor Kaltenbach. Ein Sieg wäre eminent wichtig und schafft Luft auf die hinteren Tabellenplätze. Doch dafür muss die Kaltenbacher Leistung ein komplettes Spiel lang wie die erste Halbzeit gegen Flawil sein.