Erster Punkt im ersten Spiel

Nach mehr als 10 Monaten begann letzten Samstag um 17:15 Uhr in St. Gallen die neue Spielzeit in der 2. Liga für den HC Kaltenbach. Dass die Mannschaft Lust hatte, endlich wieder in Spielen anzutreten, merkte man bereits am Treffpunkt und in der Vorbereitung auf den Match. Kurz nach dem Anpfiff zeigte sich bereits, in welche Richtung sich das Spiel gegen den HC Bruggen entwickelte. Einige Fehlwürfe und unnötige Ballverluste im Angriff wiesen darauf hin, dass es das erste Spiel der Saison war. Im Gegenzug war aber die Kaltenbacher Verteidigung von der ersten Minute an auf der Höhe und liess nur wenig zu. Es folgte also eine ungewollte Abwehrschlacht, da es der HC Kaltenbach trotz spielerischer Überlegenheit nicht fertigbrachte, in Führung zu gehen. Es fielen auf beiden Seiten nur wenige Tore, nach 30 Minuten stand es 9 zu 9.

Den Lauf gebrochen

Die zweite Halbzeit begann mit der stärksten Phase für den HC Kaltenbach. Die Fehler aus der ersten Hälfte wurden ausgemerzt und man konnte seine Angriffsversuche auch in Tore umwandeln. In den ersten fünf Minuten nach dem Seitenwechsel konnte so teilweise ein 4-Tore-Führung herausgespielt werden. Leider kam dann aus Kaltenbacher Sicht der totale Bruch im guten Spiel. Nach einer harten direkten roten Karte gegen den Kaltenbacher Spieler Berg und einer längeren Pflegepause für den Torhüter Hartmann, welcher bei einem Penalty am Kopf getroffen wurde kamen die Gäste nicht wieder ans Niveau von vorher heran. Kurzfristig musste sogar der Feldspieler Frei ins Tor, wobei ihm sogar eine Parade gelang. Bruggen stellte ausserdem auf eine Manndeckung gegen jeweils einen Kaltenbacher Aufbauspieler um, was die Sache weiter erschwerte. Dennoch kämpfte die geschwächte Mannschaft bis zum Schluss unerbittlich und zeigte einige starke Aktionen. Das 23 zu 23 unentschieden zu Ende war sicherlich ein gutes Ergebnis für Kaltenbach, dennoch hätte man das Spiel auch gewinnen können. Die Chance auf den ersten Saisonsieg bietet sich aber bereits am Samstag 18. September. In der Sporthalle Hoga in Stein am Rhein findet der erste grosse Heimspieltag statt. Ab 9:30 spielen die U9 und U11 Junioren. Um 15:00 eröffnet das Herren 2 ihre Saison gegen Bischofszell und um 17:00 Uhr spielt die erste Mannschaft gegen Goldach-Rorschach. In der Halle gibt es eine Zertifikatspflicht ab 16 Jahre. Der HC Kaltenbach freut sich auf alle Zuschauer zum Heimstart.