Halbzeit für den HC Kaltenbach

Eine Woche vor Weihnachten war das letzte Spiel im Jahr 2021 für den HC Kaltenbach. Zu dem Zeitpunkt war man sich bereits bewusst, dass der Bundesrat die 2G+-Regel für Breitensport ohne Möglichkeit Maske zu tragen eingeführt hat. Ungewiss war aber, wie es nach dem Spiel weitergeht. Die Mannschaft konnte trotz den Umständen nochmals eine Bestleistung abrufen und den Gast aus Neftenbach deutlich mit 34 zu 21 besiegen. Durch den enorm wichtigen Sieg konnte Kaltenbach den letzten Platz in der Liga abgeben, eine viel bessere Ausgangslage für den Rest der Saison. Doch die Rückrunde startete nicht wie geplant.


Weniger Zeit für Spiele
Nur wenige Tage nach Abschluss der Hinrunde informierte der Schweizerische Handballverband SHV, dass der Rückrundenstart frühestens Anfang Februar stattfinden kann. Durch die verschärften Regeln schränkten sich die Möglichkeiten zu trainieren im Breitensport ein. Handballtraining mit Maske ist praktisch nicht möglich und auch dann gehört der Körperkontakt zum Sport. Um im Optimalfall bei Erleichterung der Regeln Ende Januar den Mannschaften dennoch die Möglichkeit zu geben, vor dem Rückrundenstart zu trainieren, wurde die Massnahme beschlossen. Dies führte dazu, dass der HC Kaltenbach seine Spiele, die für Januar geplant waren, verschieben musste. Folglich findet der Rest der Saison in einem Monat weniger statt als geplant. Deshalb spielt der HC Kaltenbach neu auch zwei Heimspiele an Dienstagabenden in der BBC Arena Schaffhausen.

Es geht wieder los
Direkt nach Bekanntgabe der ungeplanten Trainingspause stellte sich die Frage, wann es weitergehen konnte. Kaltenbach befand sich in einer guten Phase, was man mitnehmen wollte. Viele Mannschaftsmitglieder kümmerten sich direkt darum, schnellstmöglich die 2G+-Regeln zu erfüllen. Dadurch muss nicht bis zur Aufhebung der Massnahmen mit dem Trainingsstart gewartet werden. So wird ausserdem sichergestellt, dass auch für die kommenden Spiele auf jeden Fall genügend Spieler berechtigt sind.

Mit grosser Freude wurde dann der Entscheid aufgenommen, in der zweiten Januarwoche wieder mit den Trainings zu beginnen. Somit bleibt mehr als ein Monat bis zum geplanten ersten Spiel der Rückrunde am Samstag 19. Februar um 17:00 in der Hoga Stein am Rhein gegen KJS Schaffhausen. Der ganze HC Kaltenbach hofft sehr, dass ab dann wieder wie gewohnt Handball gespielt werden kann und man zusammen mit den Zuschauern eine tolle Atmosphäre in der Halle schafft.

Ein kurzes Handballjahr
Noch nie gab es in einem Kalenderjahr so wenige Handballspiele wie im 2021. Die ganze Rückrunde der letzten Saison im Erwachsenenbereich entfiel der Pandemie geschuldet. Deshalb war es sehr erfreulich, dass praktisch die gesamte Hinrunde von September bis Dezember ohne grosse Einschränkungen gespielt werden konnte. Doch auch neben dem Spielfeld gab es Highlights für den Verein. Im Oktober konnte ein unterhaltsames und lehrreiches Handballlager für Gross und Klein in Herisau durchgeführt werden. Die Generalversammlung fand nach langer Pause im Sommer wieder als Veranstaltung mit Anwesenheit vor Ort statt. Und die Mitglieder und der Vereinsvorstand sind bestrebt, dass auch kommendes Jahr einige Highlights enthält.

Skifahren und Bierbrunch stehen an
Fürs neue Kalenderjahr sind unterhaltsame Events geplant. Am zweiten Februarwochenende unternehmen Vereinsmitglieder und Freunde einen Ausflug auf die Skipisten Arosas. Das traditionelle Skiweekend wird schon seit vielen Jahren voller Begeisterung durchgeführt. Als neuer Event in der Region ist am Auffahrtsdonnerstag erstmalig der HC Kaltenbach Bierbrunch geplant. Gäste erwartet eine Auswahl an Bieren und gutes Essen. Mehr Infos und die Anmeldemöglichkeiten folgen.

Und auch auf dem Feld soll es Highlights geben. Die Aktivmannschaften wollen viele Punkte gewinnen und dabei attraktiven Handball zeigen. Ein Besuch eines Spieles des HC Kaltenbach in Stein am Rhein oder auswärts lohnt sich. Auch die Juniorenmannschaften freuen sich auf die weitere Saison und die gemeinsamen Trainings. Neue Spielerinnen und Spieler sind auf allen Altersstufen jederzeit herzlich Willkommen. Alle Informationen zu den Spielen und Trainings des Vereins sind auf der Website hckaltenbach.ch zu finden. Mitglieder und Fans des HC Kaltenbach können sich auf ein interessantes Jahr freuen.